In der vergangenen Woche fand das diesjährige Meyenburger Stadtfest statt und auch wir als Kita waren vertreten. Am Freitag beteiligte sich unser Förderverein an der Schlemmermeile der Vereine und sammelte durch den Verkauf von Sandwiches und sommerlicher Bowle Gelder für neue kleine Projekte. Am Samstag eröffneten dann unsere Kindergartenkinder gemeinsam mit den Kindern des Kirchenkindergartens das Programm. Bunt verkleidet sorgten die Kids mit Liedern wie ,,Beim Stadtfest auf der Wiese“ und ,,Gute Laune“ für beste Stimmung im Publikum.
In dieser Woche ging es für unsere Füchse ins Kino. Auf dem Programm stand der Film ,,Mama Muh und die große, weite Welt“, der für viele fröhliche Momente und gute Unterhaltung sorgte. Zusätzlich erhielt jedes Kind eine Tüte Popcorn und ein Getränk – so war das Kinoerlebnis perfekt. Ein herzliches Dankeschön an die VR-Bank, die diesen Ausflug ermöglicht hat. Die Kinder hatten viel Spaß und werden diesen schönen Vormittag sicher noch lange in Erinnerung behalten.
In unserer Krippe und unserem Kindergarten wurde heute den ganzen Vormittag über gefeiert, gelacht und gespielt. An den verschiedenen Stationen war einiges los: Beim Eierlauf wurde balanciert, was das Zeug hielt, beim Dosenwerfen flogen die Bälle zielsicher durch die Luft und beim Schminken verwandelten sich die Kinder in bunte Tiere, Superhelden und Fantasiefiguren. Auch die Kreidekünstlerinnen und -künstler waren fleißig und haben unseren Hof in eine farbenfrohe Kunstgalerie verwandelt.
Zwischendurch durfte natürlich geschlemmt werden. Unser leckeres Frühstücksbuffet war der perfekte Ort, um neue Energie für die nächsten Abenteuer zu tanken.
Ein weiteres Highlight gab es für unser Team: Wir durften Jamie offiziell als Erzieher begrüßen! Nach erfolgreich bestandener Ausbildung gehört er nun fest zu unserem Team. Lieber Jamie, schön, dass du da bist – wir freuen uns auf viele gemeinsame Abenteuer mit dir!
Auch für unsere Hortkinder ging der Kindertag am Nachmittag noch weiter. Bei tollen Aktionen, guter Stimmung und viel Zeit zum gemeinsamen Spielen konnten sie den Tag ganz entspannt ausklingen lassen und ihren Kindertag in vollen Zügen genießen.
Es war ein rundum gelungener Tag mit viel Spaß, guter Laune und jeder Menge strahlender Kinderaugen.
Was für ein wundervoller und erlebnisreicher Vorschulausflug liegt hinter uns! Gemeinsam machten wir uns mit dem Zug auf den Weg zur Waldschule im Hainholz Pritzwalk – und schon die Fahrt dorthin war für die Kinder ein echtes Abenteuer. Ein besonderes Highlight war natürlich der Blick nach vorne zum Zugfahrer – das erlebt man schließlich nicht alle Tage.
Im Naturlehrpark der Waldschule wurden wir von Petra Hahn freundlich empfangen und uns erwartete ein abwechslungsreicher und liebevoll gestalteter Vormittag. Die Kinder konnten mit Naturmaterialien basteln, den Wald mit allen Sinnen entdecken und in kleinen Gruppen auf spannende Entdeckungsreise gehen. Besonders beeindruckt hat uns der Förster mit seinem Hund Otto, der sich unglaublich viel Zeit nahm und den Kindern den Wald auf eine spielerische, kindgerechte und spannende Weise nähergebracht hat. Ob Waldmemory, ,,Blinde Kuh“, Balancieren über Baumstämme und einen Fluss oder das Erkunden der vielen besonderen Bäume – die Kinder konnten ausprobieren, staunen, lachen und ganz nebenbei unglaublich viel lernen. Auch wir Erwachsenen haben dabei noch so einiges Neues entdeckt. Mit ihren Picknickrucksäcken im Gepäck wurde zwischendruch gemütlich gemeinsam gegessen, gelacht und erzählt. Zum Mittag gab es leckere Würstchen, bevor wir weiter zum Streicheltierhof wanderten und die dort lebenden Tiere kennenlernten und fütterten. Sehr zu empfehlen diese sehr gepflegte Anlage mit ihren netten Mitarbeitern.
Die Kinder der Schlaufuchsgruppe erleben momentan einige dieser kleinen besonderen Ausflüge im Zuge ihrer Abschlusswochen und waren voller Vorfreude, neugierig und mit großer Begeisterung dabei. Für viele wird dieser Tag sicher als eine ganz besondere Erinnerung bleiben – voller Natur, Gemeinschaft, Abenteuer und schöner Momente.
Ein herzliches Dankeschön an alle Eltern für die Organisation und die Spenden an die Einrichtung, an unseren tollen Förster für diesen lehrreichen und liebevoll gestalteten Vormittag und an Petra für die kreative Bastelarbeit und das wunderbare gemeinsame Projekt.
Solche Tage machen den Kita-Alltag besonders und schenken Erinnerungen, die bleiben.
Als Abschlussfahrt vor dem baldigen Schuleintritt verbrachten unsere Vorschulkinder einen wunderschönen Tag im Wangeliner Garten. Gemeinsam konnten die Kinder noch einmal viele besondere Momente miteinander erleben, bevor für sie nach den Sommerferien ein neuer Lebensabschnitt beginnt.
Im Wangeliner Garten drehte sich zunächst alles um den Maulwurf. Die Kinder erfuhren auf spannende und kindgerechte Weise vieles über das Leben des kleinen Tieres und konnten dabei selbst entdecken und mitmachen.
Mit großer Freude erkundeten die Kinder anschließend das Labyrinth aus Weiden. Gemeinsam wurden Wege gesucht, gelacht und die Natur aus nächster Nähe erlebt. Auch auf dem Naturspielplatz hatten die Kinder viel Spaß beim Klettern, Balancieren und freien Spielen.
Kreativ wurde es beim Basteln der Traumfänger aus Weidenstöcken. Mit viel Fantasie gestaltete jedes Kind sein eigenes kleines Kunstwerk als Erinnerung an diesen besonderen Tag.
Die Abschlussfahrt war für alle Kinder ein schönes gemeinsames Erlebnis voller Natur, Freude und unvergesslicher Erinnerungen.
Im Rahmen eines kleinen Projektes durften uns am vergangenen Freitag die Welpen von Henrys Familie besuchen. Mit großer Freude und auch Neugier konnten die Kinder die fünf Welpen und den Papa Ares behutsam kennenlernen und ihr Wissen über den liebevollen Umgang mit den kleinen Hunden vertiefen, um ihnen ruhig und respektvoll zu begegnen. Es hat richtig Spaß gemacht, zu sehen, wie neugierig, verspielt und offen die Welpen den Kontakt zu uns gesucht und an uns geschnuppert haben und dabei tollpatschig herumgetollt sind.
Solche besonderen Erlebnisse fördern Einfühlungsvermögen und Verantwortungsbewusstsein und stärken das Gemeinschaftsgefühl in der Gruppe. Der ,,Welpenzauber“ ließ dabei nicht nur die Kinderherzen höher schlagen.
Wir bedanken uns herzlich bei Henry und seiner Familie für diese wunderbare Zusammenarbeit und dafür, dass sie den Kindern und uns Kollegen dieses besondere Erlebnis ermöglicht haben. Für die kommende Zeit wünschen wir weiterhin viele schöne Momente, bis die kleinen Hunde in ihre neuen Familien ziehen.
Was wäre eine Bärengruppe ohne kleine Bärenkinder? Umso mehr freuen wir uns, Ares, Stefania und Frieda begrüßen zu dürfen. Wir werden uns in den nächsten Wochen in Ruhe kennenlernen und sind uns sicher, dass wir gemeinsam viel erleben, lernen und lachen werden. Herzlich willkommen bei uns!
Am vergangenen Wochenende fand bei bestem Wetter das diesjährige Oldtimertreffen auf dem Hagenplatz statt und lockte zahlreiche Besucherinnen und Besucher an.
Unser Förderverein sorgte mit einem vielfältigen Kuchenbuffet für das leibliche Wohl der Gäste. Dank der großen Auswahl konnte dabei eine großartige Spendensumme eingenommen werden. Parallel dazu boten wir Kinderschminken an, was besonders bei den jüngsten Besucherinnen und Besuchern gut ankam.
Ein besonderer Dank gilt allen Beteiligten, die zu diesem Erfolg beigetragen haben: Einige Familien, zahlreiche Erzieherinnen und Erzieher, die engagierten Mitglieder des Fördervereins sowie freiwillige Helferinnen und Helfer haben mit selbstgebackenen Kuchen und tatkräftiger Unterstützung dafür gesorgt, dass der Förderverein neue Anschaffungen in der Kita finanziell unterstützen kann.
Seit diesem Monat erweitern wir unser Angebot für Familien: Neben dem bereits etablierten Elternprogramm „Schatzsuche“ bieten wir nun auch „Schatzsuche – Schule in Sicht“ an. Zwei unserer Schatzsuchedozentinnen haben sich hierfür weiterqualifiziert und begleiten ab sofort Vorschuleltern auf diesem spannenden Weg. Das Programm knüpft an das Basisangebot an und richtet sich gezielt an Familien mit Kindern im letzten Kita-Jahr. In mehreren thematischen „Inseln“ entdecken Eltern gemeinsam neue Impulse und Anregungen, um ihre Kinder auf dem Übergang in die Schule zu stärken. Im Mittelpunkt steht dabei das Wohlbefinden der Kinder – denn ein gutes Selbstgefühl ist eine wichtige Grundlage für einen gelungenen Start in die Schulzeit.
Wir freuen uns, dieses wertvolle Angebot nun auch in unserer Kita anbieten zu können!
Wichtig: ,,Schatzsuche – Schule in Sicht“ kann unabhängig vom Basisprogramm durchgeführt werden.
Heute wurde bei uns im Hort ein neues Musikinstrument erfunden: das Linealophon. Mit erstaunlicher Präzision und einer guten Portion Kreativität wurden dabei mehrere Lineale in ein klingendes Meisterwerk verwandelt – dabei sind Töne entstanden, die verdächtig nach einem sehr bekannten Weltraum-Abenteuer klingen…