Formen der Elternbeteiligung

Elterngespräche

Eltern haben die Möglichkeit, sich nach vorheriger Terminabsprache mit den Erzieher*innen zu einem persönlichen Gespräch zu treffen. Mit dem Elterngespräch möchten wir ermöglichen, dass sich alle an der Erziehung des Kindes beteiligten Personen miteinander austauschen können. Thema eines Elterngespräches kann zum Beispiel der aktuelle Entwicklungsstand des Kindes sein (Entwicklungsgespräche finden meist um den Geburtstag des Kindes herum statt) oder aber auch ein aktuelles Thema (Ängste des Kindes, Verhaltensveränderung etc.)
Neben den vereinbarten Elterngesprächen gibt es jederzeit die Möglichkeit, bei den sogenannten Tür-und-Angel-Gesprächen in Bring- oder Abholsituationen mit uns ins Gespräch zu kommen. Diese Gespräche sind für uns besonders dann wichtig, wenn aktuelle Vorkommnisse direkt besprochen werden müssen. Manchmal erlaubt es die momentane Situation nicht, sich intensiver auszutauschen. Dann sprechen Sie uns gerne an und vereinbaren einen festen Termin für ein Gespräch.

Elternversammlung

In regelmäßigen Abständen finden, meist innerhalb der Bezugsgruppen, Elternabende / Elternversammlungen statt. Diese Runden nutzen wir, um Termine und Informationen bekannt zu geben oder Elternwünsche einzufangen. Einige Versammlungen finden zu bestimmten Entwicklungsthemen statt, etwa für die Vorschulgruppe in Bezug auf die kommende Einschulung. Die Bezugserzieher*innen geben den Termin für eine Elternversammlung rechtzeitig bekannt.

Elternstammtisch

Seit 2022 finden regelmäßig unsere Elternstammtische statt. Die teilnehmenden Eltern haben die Möglichkeit, sich zu Erziehungfragen auszutauschen, miteinander in Kontakt zu kommen und an fachlichen Vorträgen teilzunehmen. Dazu laden wir immer wieder Pädagog*innen oder Erziehungswissenschaftler*innen ein, die uns einen fachlichen Input zu bestimmten Themen ermöglichen. Eltern können gerne eigene Themenwünsche äußern.

Kitaausschuss

Eltern, die sich im Kitaausschuss engagieren, haben die Möglichkeit, gemeinsam mit Vertreter*innen des Trägers sowie des Kitapersonals bestimmte Entscheidungen zu treffen, Veranstaltungen mitzuplanen und sich an der Konzeptionsarbeit zu beteiligen. Der Kitaausschuss wird in regelmäßigen Abständen neu gewählt.

Förderverein

Unser Förderverein hat es sich zur Aufgabe gemacht, unsere Kita mit personellem und finanziellem Einsatz zu unterstützen. In dem Verein engagieren sich Mitarbeiter*innen, Eltern und weitere Interessierte. In regelmäßigen Abständen treffen sich die Mitglieder, um Veranstaltungen und Projekte zu planen. Der jeweilige Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben.
Interessierte Eltern haben die Möglichkeit, den Verein entweder finaziell zu unterstützen oder aktiv an Veranstaltungen teilzunehmen und so unseren Kitaalltag mizugestalten.

Elternumfrage

Im Jahr 2023 fand zum ersten Mal eine Elternumfrage statt. Das Ziel dieser Umfrage ist es, die Zufriedenheit der Eltern zu Themen wie ,,Pädagogische Arbeit“, ,,Elternarbeit“ oder ,,Verpflegungsangebot“ zu erfassen. So möchten wir unser pädagogisches Angebot weiter verbessern und Wünsche und Anregungen der Eltern berücksichtigen.

Gemeinsame Feste und Feiern

Über das ganze Jahr verteilt finden immer wieder Feste und Aktionen statt, zu denen Eltern recht herzlich eingeladen sind. Dazu gehören u.a.
-der Frühjahrsputz
-Benefiz-Veranstaltungen
-Familiensportfest
-Familien-Mutmach-Tag
-Lichterfest / Laternenumzug
Auch innerhalb der Bezugsgruppen gibt es verschiedene Aktionen mit den Eltern, wie zum Beispiel Bastelnachmittage zu Ostern und Weihnachten, Adventcafé, Jahresabschluss-Feste und ähnliches.

Sie haben weitere Ideen oder Wünsche, wie wir Sie in die Gestaltung des Kitaalltags einbeziehen können? Schreiben Sie uns Ihre Anregungen gerne in die Kommentare.