Vorschule

Um die Kinder auf das kommende Schuljahr vorzubereiten, besucht die älteste Kindergartengruppe die Vorschule. Wir streben es an, mit der Vorschulgruppe in regelmäßigen Abständen die Schule zu besuchen, um die Kinder mit den Räumlichkeiten und Abläufen bekannt zu machen. Aktuell gehen unsere Kinder in zwei Gruppen jeweils dreiwöchentlich in die Schule. Alternativ findet die Vorschularbeit im Kindergarten statt. Dann besucht uns wöchentlich eine Lehrkraft der Meyenburger Grundschule. In der Vorschule benötigen die Kinder eine eigene Federtasche sowie einen Schnellhefter. Gemeinsam üben wir, Ordnung zu halten und die Arbeitsmaterialien zu pflegen.
Für die Vorschularbeit nutzen wir das Max-Murmel-Heft, in dem die Kinder erste Erfahrungen mit schultypischen Aufgaben sammeln können.

Im Rahmen der Vorschule findet außerdem eine Kooperation mit den anderen Kindertagesstätten des Amtes statt.

DatumGruppe
24. Januar 2024