Partizipation

Wir legen in unserem Haus einen großen Wert auf Partizipation. Die Kita ist der Lebensraum der Kleinen und Großen. Daher ist es uns besonders wichtig, ihnen die Mitbestimmung und Mitgestaltung in unserem Haus zu ermöglichen. Durch unsere offene Arbeit und zahlreiche Projekte haben die Kinder immer wieder die Möglichkeit, Ideen zu entwickeln, sich einzubringen und auszutauschen, Entscheidungen zu treffen – und so ihren Lebensort Kita zu gestalten.

Warum Partizipation?

• Kinder lernen am besten, indem sie selbst tätig werden und sich mit ihrer Umwelt auseinander setzen
  • Durch die Beteiligung werden die Wünsche, Bedürfnisse und Interessen der Kinder wahr- und ernstgenommen
  • Kinder lernen, sich eine Meinung zu bilden und diese auch vor anderen zu vertreten
  • Die Kommunikations- und Konfliktlösungskompetenz werden geschult, indem die Kinder in den Austausch gehen und miteinander verhandeln
  • Das Selbstbewusstsein der Kinder wird gestärkt und sie begreifen, dass sie etwas bewegen und verändern können
  • Kinder lernen Verantwortung für sich und die Gemeinschaft zu übernehmen

Wie leben wir Partizipation?

Beteiligungsprojekt Spielplatz:
Im August 2019 haben unsere Kindergarten- und Hortkinder damit begonnen, ihren eigenen Spielplatz neu zu planen. Dazu wurden in den einzelnen Gruppen Wünsche zusammengetragen und Stellvertreter gewählt. Diese Stellvertreter bilden unser Bauplanerteam, welches gemeinsam mit einer Architektin im Oktober 2019 ein Modell unseres künftigen Spielplatzes gebaut hat. Die ersten Spielgeräte, die auf diesem Modell zu sehen sind, stehen mittlerweile auf unserem Spielplatz. Nun arbeiten wir daran, weitere Spenden zu sammeln, sodass unser Traumspielplatz – geplant von den Kindern – entstehen kann.

Frühstücksband:
In der Zeit von 8.00 Uhr bis ca. 8.30 Uhr haben die Kindergartenkinder in unserem Haus die Möglichkeit, am Frühstücksband teilzunehmen. Hier entscheiden sie selbstständig, je nach Bedürfnis, wann und mit wem sie frühstücken gehen wollen. Im Essenraum können sich die Kinder dann selbst am Buffet bedienen.

Unsere Hortsprecher:
Die Horterzieher*innen möchte die Kinder mitbestimmen lassen und haben es sich zur Aufgabe gemacht, jedes Jahr eine(n) Hortsprecher*in mit Stellvertretung zu wählen, damit die Kinder eine(n) Ansprechpartner*in im selben Alter haben.
Die Hortsprecher*innen mit Stellvertretung sind das Bindeglied zwischen Hortkindern und den Erzieher*innen. Alle gewählten Hortsprecher*innen treffen sich in regelmäßigen Abständen, um wichtige Themen der Kinder (z.B. Feriengestaltung, Projektplanung, Problemlösung) zu besprechen.