Externe Angebote für Eltern

Auf dieser Seite möchten wir Ihnen gerne verschiedene externe Angebote vorstellen – hilfreiche Websites, bekannte Pädagog*innen, Anlaufstellen bei Fragen rund ums Kind, Newsletter – eben alles, was für Sie als Eltern interessant sein könnte. Diese Liste ist bei weitem nicht abschließend, sie enthält lediglich verschiedene Vorschläge, die wir als Erzieher*innen spannend und nützlich finden und Ihnen nicht vorenthalten wollen.

Stiftung Bildung – Mit Kindern über den Krieg sprechen

Auf der Seite der Stiftung Bildung finden Sie aktuelle Informationen rund um das Thema „Mit Kindern über Frieden und (leider) Krieg sprechen.“ Die Seite bietet Ihnen einige Informationen und weiterführende Links mit geeigneten Videos und TV-Sendungen zum Thema.

Bundeskonferenz für Erziehungsberatung e.V.

Unter www.bke.de finden Sie alles rund um das Thema Kindererziehung. Verschiedene Beratungsangebote – unter anderem im Forum, in Einzel- und Gruppenchats oder über die Mailberatung – bieten interessierten greifen unter anderem Fragen rund um die Kleinsten, Schulprobleme oder die Pubertät auf.
Das Besondere: die Beratungsangebote richten sich nicht nur an Eltern. Insbesondere auch Kinder und Jugendlich finden hier einen Ansprechpartner bei kleinen und großen Sorgen.

Imke Guzewski – Selbst ist das Kind

Imke Guzewski ist Familienberaterin. Auf ihrer Internetseite www.selbstistdaskind.de bietet sie Vortragsangebote zu verschiedenen Themen wie beispielsweise ,,Nein aus Liebe – über den Umgang mit Grenzen“ oder ,,Erziehen ohne Strafen“ an. Auch für eine persönliche individuelle Beratung steht sie Familien zur Seite.

Familien unter Druck

,,Familien unter Druck“ ist eine Initiative von Wissenschaftler*innen und Expert*innen für psychische Gesundheit. Unter www.familienunterdruck.de finden Sie kurze Videos mit einfachen Hilfestellungen, um den familiären Alltag auch in herausfordernden Zeiten bestmöglich zu meistern. Übrigens: Das Projekt steht unter der Schirmherrschaft von Bundesfamilienministerin a.D. Franziska Giffey. Reinschauen lohnt sich.

ddif- Hotline ,,Reden hilft“

Die ddif-Hotline ,,Reden hilft“ ist ein Hilfsangebot vom Deutsch-dänischen Institut für Familientherapie. Von 6.00 Uhr morgens bis 24.00 Uhr erreichen Sie unter der Rufnummer 030 / 81 45 25 90 Familientherapeut*innen und -berater*innen, die ein offenes Ohr für Ihre persönlichen Sorgen haben. Egal, ob Sie einmal Dampf ablassen wollen, Hilfe suchen oder jemanden zum Reden brauchen – sie sind auch in diesen herausfordernden Zeiten nicht allein.