Raumkonzept

Sage es mir und ich vergesse es, zeige es mir und ich erinnere mich, lass es mich tun und ich behalte es.

Konfuzius (chinesischer Philosoph)
  • Die Bildungsbereiche sind nach den Grundsätzen der elementaren Bildung strukturiert
  • Entwicklungspsychologisch haben wir die Bereiche aufeinander aufgebaut
  • Das Raumkonzept wird dem individuellen Entwicklungstempo und
    -weg des einzelnen Kindes gerecht
  • Kein Kind erfährt somit Über- und Unterforderung
  • Wir schaffen eine altersgerechte, anregende Umgebung, die zum Entdecken, zum Forschen , zum Spielen und zum Lernen auffordert
  • Das Kind hat die Möglichkeit und die Chance selbst seine Erfahrungen zu machen
  • Jeder Bildungsbereich wird von einem Facherzieher begleitet. Das Stärkenprofil eines jeden Pädagogen ist dabei berücksichtigt worden
  • Mit den Kinder sind Regeln für die einzelnen Funktionsbereiche entwickelt worden, die für alle verbindlich sind
  • Klare Strukturen geben dem Kind Orientierung und Sicherheit