Kategorien
Allgemein Bibliothek Ferienprogramm

Die erste Ferienwoche

Wie schnell die Zeit vergeht, merken gerade unsere Hortkinder, denn die erste Ferienwoche neigt sich bereits dem Ende. Was in den letzten Tagen so los war, wollen wir hier gerne erzählen.

Am Montag begannen wir die Woche mit einem großen Bauprojekt auf dem öffentlichen Spielplatz. Es wurde fleißig gebuddelt und konstruiert. Die Bauingenieure trafen genaue Absprachen untereinander, etwa wie viel Wasser benötigt wird oder wo genau der Fluss langfließen soll.

Am Dienstag hatten wir uns mit Feuerwehrmann Stefan am Feuerwehrhaus verabredet. Natürlich wussten alle Kinder, warum wir eine Feuerwehr brauchen, und auch mit der Ausstattung eines Feuerwehrautos kannten sich einige schon gut aus. Nach und nach lernten wir etwas über die Geräte und Materialien. Interessant für alle war dann ein Blick durch die Wärmebildkamera. Das große Highlight war zum Schluss die Fahrt in einem Feuerwehrauto. Vielen Dank an Stefan, der uns diesen Tag ermöglicht hat.

Am Mittwoch ging es mit dem Zug nach Pritzwalk. Dort lief im Kino des Kulturhauses der Film „Alles steht Kopf 2“. Neben den Emotionen Freude, Angst, Kummer, Ekel und Wut waren nun auch Zweifel, Neid, „peinlich“ und „Null Bock!“ zu sehen, die eindrucksvoll das Gefühlschaos eines pubertierenden Mädchens zeigten.

Beim Schwarzlichttag am Donnerstag konnten die Kinder mit speziellen Farben kleine Kunstwerke auf ihren Körpern gestalten. Sehr faszinierend war danach für alle das tanzen und bewegen im abgedunkelten Raum bei Schwarzlicht.

Die Bibliothekarin Frau Funke lud die Kinder am Freitag zu einer Zeitreise in den „Wilden Westen“ ein. Sie besprachen, wie damals die Indianer lebten und aussahen. Eine passende Bewegungsgeschichte vertiefte das Thema. Zum Abschluss konnte noch ein Tipizelt auf einem Ausmalbild gestaltet werden.

Das war sie also, unserer erste Ferienwoche. Wir wünschen ein schönes Wochenende und freuen uns auf die kommenden Tage.

Text: Frau Viola

Kategorien
Allgemein Ferienprogramm

Ferienauftakt mit dem Tur-Tur-Theater

Mit der spannenden Geschichte von Orpheus und Eurydike sind unsere Hortkinder heute in die Sommerferien gestartet. Denn heute hatten wir das Tur -Tur -Theater zu Besuch, welches bereits zum zweiten Mal den Weg in unsere Kita gefunden hat. Neben den Hortkindern waren natürlich auch die Krippe und der Kindergarten sowie einige Senioren der Pusteblume mit dabei. Gemeinsam begleiteten wir Eurydike auf dem Weg in die Unterwelt, um ihren geliebten Orpheus zurück zu den Lebenden zu holen. Mit reichlich Gesang, viel Witz und einer spannenden Handlung schafften es die Darsteller, Jung und Alt in ihren Bann zu ziehen und zum Mitmachen zu animieren. Am Ende gab es einen großen Applaus vom Publikum. Was für ein gelungener Start in die Sommerferien.

Kategorien
Allgemein Vorschulgruppe

Jahrgangsbaum gepflanzt

Für die Schulkinder ging gestern ein weiteres Schuljahr zu Ende – für unsere Vorschüler endet bald die Kindergartenzeit. Zur Erinnerung an die vergangenen Jahre haben die Fuchskinder gestern einen Jahrgangsbaum gepflanzt. Dieser wurde im Vorfeld mit Wünschen der Kinder und Eltern behangen. Auf der Wiese gegenüber der Kita kann der Baum nun wachsen und die Wünsche hoffentlich in Erfüllung gehen lassen.

Kategorien
Allgemein Bibliothek Vorschulgruppe

Bibliotheksführerschein

Im Rahmen der Bib-Fuchs-Veranstaltungen haben unsere Vorschulkinder heute ihren Bibliotheksführerschein erhalten. Während der letzten Besuche haben die Kinder einiges gelernt über das Angebot in der Bibliothek und die Verhaltensregeln, die dort gelten. Auch die ersten Bücher konnten wir uns schon ausleihen. Die Bibliotheksleiterin Frau Funke hofft, dass sie die Kinder in Zukunft mit ihren Eltern wiedersieht. Denn: Schon Kinder ab 6 Jahren können einen Bibliotheksausweis beantragen und Bücher leihen. Viel Spaß dabei!

Kategorien
Allgemein Vorschulgruppe

Radtour nach Krempendorf

In der vergangenen Woche fand die traditionelle Radtour der Vorschulgruppe statt. Ziel war auch in diesem Jahr das Bikercamp in Krempendorf.
Bei bestem Wetter machten sich die zukünftigen Erstklässler auf den Weg und erreichten ihr Ziel schon nach kurzer Zeit. Dort angekommen wurden das Gelände und der Zufahrtweg mit bunten Luftballons geschmückt. Nach dem Mittagessen nutzten wir die Zeit, um uns kleine Erinnerungsstücke zu gestalten, Fahrrad zu fahren, Fußball zu spielen und natürlich zu tanzen. Auch ein kleiner Abstecher zum öffentlichen Spielplatz sorgte für Freude bei den aufgeregten Fuchskindern.
Gegen Abend gesellten sich dann die Eltern dazu und gemeinsam fand die große Schultütenübergabe statt. Nach drei Jahren werden aus unseren Schlaufüchsen nun in wenigen Wochen Schulkinder. Das war Grund genug, um noch gemeinsam bei Gegrilltem zusammen zu sitzen und sich über Erinnerungen auszutauschen.
Eltern und Kinder hatten die Möglichkeit, auf kleinen Holzschildchen Wünsche für die Zukunft zu notieren und diese an einem Baum aufzuhängen. Dieser soll in dieser Woche gegenüber der Kita als Jahrgangsbaum eingepflanzt werden und wird hoffentlich alle Wünsche erfüllen.
Ein herzliches Dankeschön geht an alle Eltern, die uns an diesem Tag und in den vergangenen Jahren so tatkräftig unterstützt haben sowie an das Bikercamp, da wir den tollen Tag dort verbringen durften.
Unseren zukünftigen Erstklässlern wünschen wir einen schwungvollen und spannenden Start in ihren neuen Lebensabschnitt und viel Freude und Spaß in der Schule!

Kategorien
Allgemein

Buchlesung

,,Floris und Radix retten die Leuchtfackelblume“ – in dieser Woche hatten wir die Gelegenheit, die Geschichte von Angela Schrader kennenzulernen. Die Autorin war gemeinsam mit ihrem ersten Kinderbuch bei uns zu Gast und lud die Kinder zu einer Buchlesung ein. Gemeinsam machten sie sich auf eine Reise, in der es nicht nur viel über Freundschaft, sondern auch über den nachhaltigen Umgang mit der Natur zu lernen gab. Mit Hilfe des Bilderbuchtheaters konnten die Kinder Floris und Radix begleiten und lauschten gespannt der Geschichte. In der Kita liegt das Buch aus – Interessierte können gerne darin schmökern oder sich ein Exemplar bestellen.

Gut zu wissen:
Das Buch lebt die Geschichte. Die Produktion ist nachhaltig, das Buch kann recycelt werden und ein Teil der Einnahmen wird an Aufforstungsprojekt gespendet. Da macht Lesen gleich noch mehr Spaß.

Mehr Infos zum Buch und zur Autorin findet ihr hier.

Kategorien
Allgemein Förderverein KiezKita Netzwerk Kind

20 Jahre Förderverein

Welch ein Grund zu feiern: Der Förderverein der Kita begeht in diesem Jahr sein 20-jähriges Jubiläum und hatte aus diesem Grund in der vergangenen Woche zu einer großen Geburtstagsparty auf den Spielplatz eingeladen.
Die Vereinsvorsitzende Frau Gayk begrüßte die Gäste und bedankte sich für die große Unterstützung der Familien, der Erzieher*innen und aller Sponsoren. Nur durch viele helfende Hände konnte der Förderverein in den letzten 20 Jahren zahlreiche Projekte ,wie z.B. die Neugestaltung des Essenraums oder den Umbau des Spielplatzes, und verschiedene Neuanschaffungen finanziell und personell unterstützen. Auch der Bürgermeister Herr Krassowski, unsere Leiterin Frau Gerike und die Stellvertreterin Frau Gramenz richteten sich an die Mitglieder des Vereins und dankten für das Engagement aller. Mit dem Jubiläum sollten die Erfolge der vergangenen Jahre nun gefeiert werden.
Das ließen sich die Kinder und Erzieher*innen nicht zweimal sagen und überraschten den Förderverein mit einigen Liedern, Blumen und Gebasteltem. Im Anschluss machten es sich die Familien und Gäste bei Kaffee und Kuchen, den die Eltern gebacken hatten, gemütlich. Im Festzelt wartete derweil ein Zauberer auf die Kinder und brachte die Zuschauer mit seinen Kunststücken und den tierischen Freunden in seinem Leierkasten so manches Mal zum Lachen.
Aufgrund der schlechten Wetterprognosen wurde der eigentlich geplante Grillabend im Vorfeld abgesagt. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben: Noch in diesem Jahr soll die Grillveranstaltung nachgeholt werden – zum Beispiel in Form eines Begrüßungsfestes im neuen Schuljahr.

Kategorien
Allgemein

Buchvorstellung

Am vergangenen Dienstag war es endlich so weit: Zu der selbst erdachten Geschichte „Halber Flügel traut sich was“ von Frau Groenewegen und dem dazugehörigen Theaterprojekt gibt es jetzt ein Buch.
Dazu hatten die Kinder des Hortes Spielfiguren und Requisiten gebastelt und damit die Handlung nachgestellt und fotografiert. Andere Kinder beschäftigten sich mit der Gestaltung des Titelbildes. Daraus entstand dann am Ende das Buch.
Zur Premiere wurden noch einmal alle Beteiligten eingeladen. Besonders freuten wir uns über den Besuch von Frau Groenewegen. Es kamen auch viele ehemalige Hortkinder, die im Theaterstück geschauspielert hatten. Bei Popcorn und Knabbereien wurde zuerst ein Bilderbuchkino zu dem Buch gezeigt, später schauten alle noch einmal gemeinsam den Film, der bei einem Auftritt im Schloss Meyenburg gedreht wurde. Auf Wunsch wurden am Ende einige Bücher von Frau Groenewegen signiert.
In den nächsten Tagen können auch die Kindergarten- und Hortkinder das Bilderbuchkino erleben.

Text: Frau Viola

Kategorien
Allgemein Vorschulgruppe

Polizei zu Besuch

Heute hatten wir ganz besondere Besucher im Haus: Frau Weber und Herr Gerloff von der Polizei waren vor Ort, um gemeinsam mit unseren Vorschulkindern das sichere Verhalten im Straßenverkehr zu besprechen. Zunächst trafen wir uns in unserem Gruppenraum, um gemeinsam zu besprechen, was die Kinder denn schon so wissen. Wir erklärten einzelne Regeln und lernten das ein oder andere neue Verkehrszeichen kennen. Dann ging es daran, das besprochene in die Tat umzusetzen. Mit leuchtenden Warnwesten ausgestattet, machten wir uns auf den Weg in Richtung Schule. Unterwegs wurde geübt, wie man sich an Ampeln und Straßenüberquerungen verhält. So sind die Kinder bestens vorbereitet, wenn sie dann ab Sommer den Weg von der Schule zur Kita täglich zurücklegen müssen.
Ein großes Dankeschön an Frau Weber und Herrn Gerloff für diesen lehrreichen Vormittag!

Kategorien
Allgemein

Kindertag 2024

Da der Kindertag in diesem Jahr auf einen Samstag gefallen ist, feierten wir den Ehrentag unserer Jüngsten in der vergangenen Woche gebührend nach. Die Krippenkinder verbrachten ihren Kindertag gemütlich im Park und ließen es sich dort gut gehen. Die Kinder aus dem Kindergarten feierten ihr Fest auf unserem Spielplatz. An verschiedenen Stationen zum Thema Wasser konnten sie sich ausprobieren, spielen, experimentieren und natürlich ordentlich matschen. Als am Nachmittag noch die Hortkinder dazukamen, gab es leckeres Eis, Kinderschminken und weitere spannende Spielstationen.
Was für ein tolles Fest!