Allgemein KiezKita Spielplatz Vorschulgruppe

Mit Bäumen Wasser pflanzen

In unserer Vorschulgruppe drehte sich heute alles um die Themen Wasser und Nachhaltigkeit. In Vorbereitung auf den Weltkindertag bekamen wir Besuch von Charly und Micha von der Initiative ,,Zukunft MitMachen – Kampagne für Nachhaltigkeit in Prignitz-Ruppin“. Auf die Frage: ,,Warum sind wir heute hier?“ wussten unsere Schlaufüchse die Antwort: ,,Wegen der Bäume!“ Das stimmte, denn unsere Vorschulgruppe beteiligt sich an dem Projket ,,Mit Bäumen Wasser pflanzen“.
Zunächst lernten die Kinder auf spielerische Art und Weise den Wasserkreislauf und die Bedeutung von Wasser kennen. Woher kommt das Wasser denn eigentlich?
,,Vom Himmel“
,,Aus den Wolken“
,,Vom Regen“
,,Vom Gartenschlauch“
,,Aus dem Wasserhahn“
,,Aus dem Meer“
Und was haben unsere Bäume mit Wasser zu tun?
,, Sie brauchen das Wasser, sie saugen es auf.“
Es war schon einiges an Wissen da und die Spannung so groß, dass es Charly schnell gelang, die Kinder für dieses Projekt zu begeistern. Auch der stellvertretende Bürgermeister Herr Kelm und die Ordnungsamtleiterin Frau Rösemeier waren gekommen, um sich am Projekt zu beteiligen.
Am 20. September, dem Weltkindertag, soll eine Baumpflanzaktion gestartet werden. Unser Ziel ist es, eine Hecke mit einer Vielfalt von Baumsetzlingen zu pflanzen. In Vorbereitung darauf wurden heute bereits ein Pflanzplatz gesucht, der Boden geprüft und eine erst Pflanzenbohrung durchgeführt.
Wir sind gespannt, wie es weitergeht!

Text: S. Gerike