Allgemein KiezKita Netzwerk Kind

1. Väter-Stammtisch

In der vergangenen Woche hatten wir zum ersten Mal zu einem Elternstammtisch nur für Väter und Kind eingeladen. Dieser Einladung sind leider nur wenige Väter gefolgt. Auch einer der anwesenden Väter fand es schade, denn ,,die Tehmen der Väter sind doch recht vielfältig. Dies ist eine gute Gelegenheit, sich unter Vätern auszutauschen.“
Trotzdem gab es an dem Nachmittag einiges zu besprechen. Unter anderem tauchten Fragen über Elternzeit und Eingewöhnung auf und auch die unterschiedlichen Rollen von Vätern und Müttern wurden diskutiert.
Das Väter eine zentrale Rolle im Leben ihrer Kinder spielen, das ist allen bewusst.
,,Die überwältigende Mehrheit der Väter will für ihr Kind da sein. Väter sind zentral für die Entwicklung ihrer Kinder. Das Kind braucht beide Arten seiner Eltern, um innerlich stark zu werden. Es braucht den umsorgenden und den herausfordernden Elternteil. Es braucht den, der Mut macht und den, der tröstet, wenn es schief gegangen ist“ – so Mathias Voelchert, der Gründer und Leiter von familylab.

Beim nächsten Elternstammtisch beschäftigen wir uns mit der Frage: ,,Wie sieht liebevolle, elterliche Führung aus?“ Auch hier sind wieder alle Väter recht herzlich eingeladen, dieser Frage gemeinsam mit anderen Eltern nachzugehen.

Lust bekommen, einfach mal miteinander zu reden, zu spielen und zu essen? Dann einfach anmelden bei unserer KiezKita-Fachkraft Frau Hahn.