Das Landesprogramm „KiezKita – Bildungschancen eröffnen“ geht in die Verlängerung
Das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport hat jetzt die Fördergrundsätze verlängert und erneut zusätzliches Geld für Personalkosten der KiezKita-Fachkraft bereitgestellt. Das bedeutet für unsere Kita Eichhörnchen, dass die Angebote der Elternberatung, die Netzwerkarbeit und weitere Schwerpunkte (z.B. Beteiligung, Elternarbeit, Inklusion, Konzeptionsentwicklung) im Jahr 2023 weiter gehen können.
Damit erfüllen wir die wichtige Aufgabe, Chancengleichheit beim Zugang zu Bildung zu gewährleisten. Der Kitaträger stellte einen entsprechenden Antrag beim Landkreis. Die Praxisberaterinnen des Jugendamtes tragen zur Qualitätsentwicklung der pädagogischen Arbeit bei. Die Umsetzung des Landesprogramms wird von Gesundheit Berlin Brandenburg e.V. unterstützt.
Diese zusätzliche Stelle wird in der Kita Eichhörnchen weiterhin durch Frau Petra Hahn besetzt. Wir suchen jedoch dringend eine Nachfolge für diese ehrenwerte Aufgabe. Ab März 2023 soll eine Neubesetzung in Teilzeit erfolgen, die Frau Hahn bis zum Jahresende weiterhin begleiten möchte. Die Stelle wird vorerst bis Ende 2023 befristet und setzt eine pädagogische Ausbildung voraus.
Es besteht Grund zur Annahme, dass diese geförderte Stelle des Landesprogramms in eine Regelfinanzierung übergeleitet werden wird, weil jüngst nicht nur die Corona-Kita-Studien der Bundesregierung gezeigt haben, dass ein Bedarf besteht, sondern zuvor auch die dritte Befragungswelle der COPSY – Längsschnittstudie am Universitätsklinikum Hamburg Ebbendorf.
Das klare Ergebnis: Von den Auswrikungen und Folgen der COVID 19 Pandemie auf die psychische Gesundheit von Kindern sind besonders sozial benachteiligte Familien betroffen.
Wer Interesse an dieser Aufgabe hat, kann sich direkt an die Kita-Leiterin Frau Gerike wenden. Bewerbungen sind schriftlich beim Träger einzureichen.