Allgemein Ferienprogramm

Kräuterwanderung

Am gestrigen Dienstag beschäftigten sich die Ferienkinder des Hortes mit wild wachsenden Kräutern. Zur fachlichen Unterstützung luden wir Frau Schoenegge vom Prignitzer Kräuterhof ein. Die Kinder erfuhren, dass Kräuter sehr gesund sind und freuten sich, dass sie auch selbst probieren durften, wenn es auch geschmacklich sehr gewöhnungsbedürftig war. Als Highlight wurde dann gemeinsam selbst Kräutersalz hergestellt.

Einige interessante Fakten, die wir gelernt haben:
– Die Brennhaare der Brennnessel können nach unten zur Spitze weggestrichen werden
– Die ,,Wilde Möhre“ erinnert geschmacklich an unsere Möhre
– Bei Verletzungen wird Spitzwegerich geknüllt und der Saft auf die Wunde gegeben
– Die Idee vom heutigen Klettverschluss kam von der Klette
– Junger Giersch eignet sich sehr gut für Kräutersalz