Allgemein Ferienprogramm

Fahrradparcours der Hortkinder

In dieser Woche ging es bei unseren Hortkindern um die Sicherheit im Straßenverkehr. Dazu brachten sie ihre Fahrräder mit in den Hort. Polizisten hatten im Park einen Parcours aufgebaut und die Kinder konnten ihre Fähigkeiten beim Fahrradfahren zeigen. Diesmal ging es nicht um Schnelligkeit, sondern um Sicherheit. So war zum Beispiel der Schulterblick ganz wichtig. Eine große Herausforderung war auch das Handzeichen geben.
Durch viele Übungsrunden wurden die Kinder immer sicherer beim Fahren und konnten schon einmal erleben, welche Anforderungen bei der Fahrradprüfung in der 4. Klasse auf sie warten.

Text: C. Viola