Allgemein Bibliothek

Bibliotheksbesuch

Einige unserer Hortkinder hatten in der vergangenen Woche die Möglichkeit, zur Bibliothek zu kommen, um die Bienenroboter Bee-Bots spielerisch zu programmieren. Sehr aufmerksam verfolgten sie die Anleitung von Frau Funke. Der Bee-Bot verfügt über Richtungstasten, z.B. vorwärts, rückwärts, Links- oder Rechtsdrehungen. Die Kinder konnten entsprechend ihrer Aufgabenstellung eine Abfolge von Bewegungen speichern. Auf einer Märchenmatte planten sie den Weg zu einem vorgegebenen Ziel, das sie erlesen hatten. Die Kinder wurden so zum vorausschauenden Denken angeregt. Konzentriert verfolgten sie die Programmierung durch andere Kinder und halfen bei der Umsetzung. Es bereitete den Kindern so viel Freude, dass wir zu einem späterem Zeitpunkt weitere Aufgaben lösen werden.

Text: C. Viola