Allgemein KiezKita Netzwerk Kind

Rund um den Apfel

Auch in diesem Jahr hatten wir wieder das große Glück, eine Finanzierung für das Projekt ,,Schulobst“ zu erhalten. Mit dem Geld war es uns möglich, Äpfel zu besorgen und mit den Kindern aus allen Altersgruppen auf eine Entdeckungsreise rund um den Apfel zu gehen.
Wie sieht eigentlich so ein Apfel aus? Hat der wirklich ,,5 Stübchen“? Und wo und wie wächst so ein Apfel? All diesen Fragen sind wir gemeinsam auf den Grund gegangen. Unsere Vorschüler haben sich in einem Experiment Gedanken dazu gemacht, ob und warum ein Apfel schwimmt und eine Birne nicht. Auch haben wir nach den Unterschieden zwischen Äpfeln im Garten und im Supermarkt geschaut.
Und dann ging es schließlich ans Verkosten: süß oder sauer, als Apfelstück oder verarbeitet zu Apfelsaft und Apfelmus.
Auch im kreativen Bereich haben wir uns ausprobiert und es sind gebastelte Bäume, Apfeldrucke und vieles mehr entstanden.
Für die Möglichkeit, die Vielfältigkeit eines Apfels zu entdecken, wollen wir uns recht herzlich zu bedanken.