Allgemein KiezKita Netzwerk Kind

Apfelprojekt 2021

Unsere Kita hat sich auch in diesem Jahr am Brandenburgischen Schulobstprogramm 2021 des Landamtes für ländliche Entwicklung, Landwirtschaft und Flurneuordnung beteiligt und eine Zuwendung in Höhe von 300,00 Euro erhalten.
Wir freuen uns riesig, dass wir einen einheimischen Händler finden konnten, der uns seine Äpfel aus biologischem Anbau liefert – schöne kleine rote Äpfel für die Kinderhand. Wie gerne beißen Kinder in einen ganzen Apfel hinein. Das Projekt wird nun in Krippe, KiGa und Hort gestaltet – wir singen Lieder, sagen Reime auf, malen und basteln.
Die Hortkinder backen gemeinsam Apfelkuchen und kochen leckeren Apfelmus. Die Kinder informierten sich in Büchern und im Internet, was der Apfel alles zu bieten hat und was wir damit machen können. Besonders interessant fanden wir auch, was der Unterschied zwischen gekauften Äpfeln und denen aus dem Garten ist. Und wieder einmal sehen wir: ein Apfel ist nicht „nur“ ein Apfel.

Text: P. Hahn

Hier ein paar Apfel-Ideen:

Lied – „Ich hol mir eine Leiter
Fingerspiele zum Thema Apfel