Allgemein Vorschulgruppe

Abschlusswoche der Füchse

Es ist wieder soweit: Ein Schuljahr neigt sich dem Ende entgegen und unsere Schlaufuchsgruppe verlässt bald unseren Kindergarten. Die Schule und damit ein spannender neuer Lebensabschnitt warten auf unsere künftigen Erstklässler. Doch bevor in der Schule so richtig durchgestartet wird, fand in der Kita erst einmal die Abschlusswoche der Vorschulgruppe statt.
Los ging es am Montag mit einem Besuch in der Bibliothek, wo die Kinder ihre Abschluss-T-Shirts überreicht bekamen. Die Bibliothek war in den vergangenen Jahren immer wieder Anlaufpunkt für die Kinder – ob bei den Besuchen mit dem Kindergarten oder auch privat – und wird es hoffentlich auch in Zukunft bleiben.
Am Dienstag nutze die Vorschulgruppe das gute Wetter für einen Ausflug in das Hainholzschwimmbad in Pritzwalk. Mit Badehose und Bikini ausgestattet, startete die Reise morgens am Bahnhof, wo sie sich gemeinsam mit dem Zug auf in Richtung Freibad machten. Dort angekommen, sorgten die verschiedenen Becken, Sprungblöcke und vor allem die riesiege Rutsche für einen actionreichen und sehr spaßigen Tag.
Am Mittwoch veranstalteten die Mädchen und Jungs gemeinsam mit Frau Gramenz einen Beautytag in der Kita. Dabei drehte sich alles um den eigenen Körper. Passend dazu probierten sich unsere Schlaufüche auch in Yoga einmal aus und starteten eine Traumreise.
Am Donnerstag fand dann das eigentliche Highlight der Woche statt: eine Fahrradtour bis nach Krempendorf. Dort wartete schon das Bikercamp auf unsere Sportler*innen. Trotz der heißen Temperaturen eignete sich der Nachmittag für zahlreiche Spiele und Aktivitäten, ehe gegen Abend dann die ersten Eltern eintrafen. In gemütlicher Runde wurde beisammen gesessen und gegrillt und vor allem die Möglichkeit genutzt, sich nach langer Zeit mal wieder austauschen zu können. Die Vorschulkinder hatten gemeinsam mit Frau Gramenz ein kleines Programm vorbereitet, welches sie ihren Eltern voller Stolz präsentierten. Frau Gramenz bedankte sich bei allen Helfer*innen, die sie in der Vorbereitung und auf den Ausflügen unterstützt haben. Und auch die Kinder und ihre Eltern überreichten ein kleines Dankeschön zum Abschied. Spät am Abend stand dann noch eine Herausforderung vor den Kids: eine Übernachtung im Bikercamp. Ein spannender Tag fand damit auch ein aufregendes Ende.
Der Freitag begann dann mit einem gemütlichen Frühstück, ehe auch schon der nächste Höhepunkt auf dem Programm stand. Mit dem traditionellen Schultütenfest wurden unsere Vorschulkinder nun offiziell zu den nächsten Schulanfängern ernannt und aus unserer Kita verabschiedet.
Mit dem abschließenden Fest endete somit auch die Abschlusswoche.
Ein herzliches DAnkeschön gilt allen Eltern und Helfer*innen, die zum Erfolg der Abschlusswoche beigetragen haben. Vor allem aber wünschen wir allen Vorschulkindern einen erfolgreichen Start in die Schule und alles Gute für die Zukunft. Wir hoffen, dass ihr noch oft an eure Zeit bei uns in der Gruppe zurückdenken werdet.