Allgemein Vorschulgruppe

Im Wangeliner Garten

Alles rund um das Thema „Boden“ stand heute auf dem Plan unserer Vorschulgruppe. Im Rahmen ihrer Abschlussfahrten machten wir uns auf den Weg in den Wangeliner Garten. Nach einem gemeinsamen Frühstück in der Kita ging es los in Richtung Mecklenburg-Vorpommern. Vor Ort gab es für die Fuchskinder eine Menge zu entdecken: einen tollen Kletterspielplatz, einen Maulswurfshügel, ein Weidenlabyrinth und vieles mehr. Nach einer kleinen Begrüßung teilten wir uns in zwei Gruppen auf, um die verschiedenen Stationen zu absolvieren. An der Bastelstation hatten die Kinder die Möglichkeit, aus Weidenzweigen, Perlen und Federn eigene Traumfänger zu gestalten. Hier war Kreativität gefragt. Im Maulwurfshügel warteten derweil kleine Gucklöcher, hinter denen das Leben innerhalb des Bodens dargestellt wurde. Wir erfuhren einiges über den Maulwurf, Regenwürmer, Tausendfüßler und andere Krabbeltierchen. Im anschließenden Labyrinth waren dann einige Briefumschläge mit Fragen versteckt. Jede richtig beantwortete Frage brachte uns ein Puzzlestück, welches am Ende das Lösungsbild ergab. Wer hier im Maulwurfshügel gut aufgepasst hatte, konnte in der Fragerunde glänzen.
Beide Gruppen schafften es, das Rätsel zu lösen, sodass alle Kinder im Anschluss als „Bodenexperten“ ausgezeichnet werden konnten. Nach einem gemeinsamen Mittagessen und einer Runde auf dem Spielplatz war ein Eis der krönende Abschluss unseres tollen Ausflugs. Wir möchten uns herzlich bedanken bei der Mama, die uns diesen Ausflug organisiert und vorbereitet hat und bei allen Mamas für das fahren, bekochen und unterstützen.