Allgemein Vorschulgruppe

Wir werden Baumpflanzer

Was gibt es schöneres als Sonnenschein, frische Waldluft und Vogelgezwitscher? Das haben sich auch unsere Vorschulkinder gedacht und so machten wir uns am heutigen Freitag auf den Weg in den Wald. Unsere Mission: Bäume pflanzen.
Nach einem ausgiebigen gemeinsamen Frühstück starteten wir von Penzlin Süd aus in Richtung Waldstück. Das besondere daran: Den Weg legten wir nicht etwa zu Fuß zurück, sondern mit Traktor samt Kremser, welcher uns gemächlich zum Arbeitseinsatz transportierte. Vor Ort warteten dann zahlreiche Douglasien darauf, von uns eingepflanzt zu werden. Zunächst lernten wir noch einiges über den Wald und seine Bewohner und erfuhren, warum und wie Bäume überhaupt gepflanzt werden. Und dann konnte es endlich losgehen. Pflanze für Pflanze, Reihe für Reihe wurden die Bäumchen in frisch gebuddelte Löcher gesetzt. Unterstützung bekamen unsere Schlauchfüchse dabei von Praktikanten und einigen fleißigen Eltern, die uns auf unserem Ausflug begleiteten. Und nicht zu vergessen: Auch der Osterhase schaute kurz vorbei und brachte eine kleine Stärkung für zwischendurch, sodass es im Anschluss mit neuem Elan weitergehen konnte. Und so kamen wir am Ende unserer Aktion auf ganze 500 Bäume, die nun dort im Wald wachsen und frische Luft produzieren können.
Nach dem Arbeitseinsatz wartete schon das Mittagessen auf die fleißigen Waldarbeiter, die sich eine Pause wirklich verdient hatten. Nach einer kleinen Abschlussrunde samt Urkundenvergabe und Eis nutzten wir den Nachmittag dann, um bei strahlendem Sonnenschein noch gemeinsam etwas Zeit zu verbringen, ehe alle ins wohlverdiente Wochenende starteten.
Wir möchten uns bei allen Eltern für die Unterstützung bedanken und insbesondere bei Familie Ungnade, die uns diesen Ausflug überhaupt ermöglicht hat.