Zu Besuch bei der Polizei

Unsere Vorschulkinder besuchten am vergangenen Donnerstag die Pritzwalker Polizeistation. Die Idee dazu entstand durch das Spiel der Kinder. „Können wir nicht mal die Polizei besuchen?“, fragten einige Jungs der Gruppe. Gesagt, getan – die Kinder riefen die Pritzwalker Polizeistation an und fragten nach einem Besuchstermin. Die Polizistin Frau Beier sagte: ,,Klar. Seid Ihr spontan? Dann kommt doch morgen.“
Auf kurzem Wege wurde alles mit den Kindern und Eltern besprochen und dann war es soweit: Am Donnertstag ging es mit dem Zug nach Pritzwalk.
Für das ein oder andere Kind war es die erste Zugfahrt. Da leuchteten die Augen vor Freude. In Pritzwalk angekommen wurden wir schon am Bahnhof von der Polizistin Frau Beier herzlichst begrüßt. Wir alle waren schon sehr aufgeregt, was sich wohl hinter den Türen der Polizeiwache alles verbirgt.
Im Aufenthaltsraum der Polizei durften wir alle erst einmal frühstücken und kamen so ins Gespräch. Doch danach wurde es sehr lebendig:
Wir durften eine Schutzweste anprobieren und spürten, wie schwer diese ist. Na, ratet mal? Ganze drei Kilo wiegt so eine Schutzweste.
Auch sonst gab es einiges Interessantes über die Ausrüstung eines Polizisten zu erzählen. So erfuhren wir, dass es eine spezielle Dienstbekleidung gibt,
z.B. neonfarbene Jacken. Spannend war auch, was sich alles am Gürtel befindet, wie z.B. Taschenlampe und Handschellen.
Das abschließende Highlight war bei den Kindern dann das Dienstfahrzeug. Selbst einmal darin sitzen, über Funk sprechen oder das Blaulicht starten – das war schon ein Erlebnis.

Für die Möglichkeit, die Polizei so nah kennen zu lernen, möchten wir uns herzlich bedanken.

Text: Frau Gerike