Gewinnen wir den Kitapreis?

Vor einiger Zeit haben wir berichtet, dass wir es in diesem Jahr unter die zehn Finalisten beim Deutschen Kitapreis geschafft haben. In der vergangenen Woche gab es dazu eine große Veranstaltung in unserem Haus. Herr Stefan Clotz und Frau Wigerter-Knoke von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung waren zu uns gekommen, um unser Netzwerk Kind besser kennen zu lernen. Dazu waren am Vormittag alle Mitglieder der Steuerungsgruppe in die Kita gekommen, um über die gelungene Vernetzung und verschiedenste Kooperationen zu berichten. Was einige nicht wissen: Das Netzwerk Kind umfasst zahlreiche Institutionen und Personen, die zusammenarbeiten. So gibt es zum Beispiel Kooperationen mit der Schule, dem Jugendclub, der Bibliothek, der Kirche, dem Amt, dem Museum, der Flüchtlingsinitiative sowie zwischen Kita und Senioren, Sie alle sind in der Steuerungsgruppe vertreten und werden beteiligt.
Das oberste Ziel des Netzwerkes besteht darin, „den sozialen Zusammenhalt zum Wohle der Kinder und deren Familien zu fördern.“ Dazu werden immer wieder unterschiedliche Angeboten und Projekte gemeinsam umgesetzt.
Nach einem ersten Überblick am Vormittag, trafen sich am Nachmittag regionale und überregionale Netzwerkpartner zu einem gemeinsamen Workshop im Schloss.
In der Phase I lernten sich die Partner untereinander kennen, wozu kleine Gruppen gebildet wurden.
Die Aufgabe für diese Kleingruppen bestand darin, ein Boot zu zeichnen und alle Mitglieder an Bord zu positionieren, um dann einigen Fragen nachzugehen: Welche Regeln gelten an Bord? Wo und wie werden gemeinsame Ziele gefunden? Wie werden diese überprüft und ggf. verändert? Wie kommt „Neues“ ins Netzwerk? Spannend war auch die Frage nach den Stolpersteinen: Was behindert die Netzwerkarbeit? Abschließend schauten alle gemeinsam in die Zukunft und sammelten erste Ideen, was im Jahr 2023 umgesetzt werden kann.
Nun heißt es abwarten bis zum 16. Mai. Dann werden nämlich die Gewinner des Deutschen Kitapreises bekanntgegeben und das wollen wir auf dem Hagenplatz feiern. Bis dahin heißt es für uns alle: Daumen drücken.
Vielen lieben Dank allen Teilnehmer*innen für die freundliche Unterstützung und Wertschätzung für das Netzwerk sowie für die Ermutigung, gemeinsam zu handeln.