Allgemein Vorschulgruppe

Abschlusswoche der Füchse

In der Woche vom 20. bis 24. Juni feierten unsere Schlaufüchse, die nun bald ihre Schullaufbahn starten, ihre Abschlusswoche im Kindergarten. Es wartete ein buntes Programm mit vielen Ausflügen und Höhepunkten auf die Vorschüler*innen.
Los ging es am Montag mit einem Sportfest. Dazu verwandelte sich die Wiese vor der Kita in einen Sportplatz. Neben den Schlaufüchsen waren auch die Kinder der anderen Kindergartengruppen eingeladen. Als Team stellten sich die Kinder den sportlichen Herausforderungen und wurden am Ende mit Urkunden und kleinen Pokalen belohnt. Wer Lust hatte, konnte an diesem Tag auch künstlerisch aktiv werden. Gemeinsam mit einer Töpferin konnten die Kinder Handabdruckskacheln gestalten oder auch frei töpfern. Da wurde die ein oder andere schöne Erinnerung gebastelt.
Am Dienstag machten sich die Füchse mit dem Zug auf den Weg in das Hainholzbad nach Pritzwalk. Dort verbrachten sie den Vormittag im kühlen Nass, tobten im Kinderbecken oder versuchten sich an der großen Wasserrutsche.
Der Mittwoch führte unsere Vorschulgruppe mit dem Bus nach Plau am See. In dem Urlaubsörtchen bestiegen die Kids den Dampfer und schipperten eine Runde über den See. Auch den Ausblick vom Leuchtturm und einen Abstecher zum Spielplatz ließen sie sich nicht entgehen.
Am Donnerstag wartete der Höhepunkt der Woche auf die Schlauchfüchse, denn die traditionelle Radtour ins Bikercamp nach Krempendorf stand an. Im Camp angekommen wartete ein unterhaltsamer Nachmittag auf die Kinder. So absolvierten sie unter anderem eine Fahrradprüfung oder konnten eine Runde im Pool baden, ehe gegen Abend die Eltern und Geschwisterkinder dazukamen. Mit einem gemeinsamen Grillabend und einer Runde Fußball ließen alle den Abend ausklingen. Wer Lust hatte, konnte die Nacht im Bikercamp verbringen. Nach einem gemütlichen Frühstück am Morgen folgte dann das Schultütenfest. Auf die Kinder warteten verschiedene Aufgaben wie Ballspiele, mathematische Aufgaben mit Würfeln, Silbenklatschen und vieles mehr. Zum Abschluss erhielten dann alle Kinder ihre Schultüte.

Wir möchten uns recht herzlich bei allen Unterstützern bedanken, die die Abschlusswoche erst ermöglicht haben. Ein besonderer Dank gilt dem Bikercamp Krempendorf und allen Eltern, die sich die Woche über die Zeit genommen und uns auf unseren Ausflügen begleitet haben.
Den Vorschulkindern wüschen wir alles Gute für die Zukunft und wir hoffen, dass ihr die Abschlusswoche noch lange in Erinnerung behalten werdet.