Kategorien
Allgemein

Backen mit Frau Becker

Backen geht immer – das macht allen Kindern Spaß! Das haben wir schon ausprobiert: Wasserkuchen! Keine Eier und Butter im Haus? Kein Problem – Kuchen backen geht auch mit Wasser, Mehl, Backpulver und Öl.

Feinmotorik, Feinmotorik, Feinmotorik! Ja, das übt – ob rühren, locker aus dem Handgelenk, oder kneten. Den Teig mit Kraft bearbeiten, riechen, seine Konsistenz wahrnehmen….. das ist toll! Backen ist wahrnehmen und spüren – die Basis zum Lernen und Erkennen!

Und wenn das Brot oder der Kuchen dann erstmal im Ofen sind….mmmhh…noch mehr Geruch. Und dann: Schmecken!

Für all diejenigen, die gerne mal was neues ausprobieren möchten:

Brennesselbrot
Für den Teig:
20g Hefe
125ml warmes Wasser
1TL Honig
300g Dinkelmehl

1TL Butter dazu. 1 Zwiebel, 1TL Salz und 50g Brennesseln waschen, kochen, dünsten und untermischen.

Ciabattabrot
50g Mehl Typ 405
2 Pck Hefe
3 EL Öl
2 TL Salz
350ml Wasser

Teig verkneten, daraus 2 Rollen machen und diese eindrehen.

Wir wünschen viel Spaß beim Nachmachen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen von Google