Allgemein Förderverein

Neues Vesperband

Liebe Eltern,

wie Sie wissen, bieten wir Ihrem Kind schon seit 4 Jahren das Frühstücksband an. Täglich lädt eine wohlfühlende Atmosphäre zum Frühstücken ein. Das Büfett steht bereit, Musik spielt im Hintergrund , Lichterketten sind an und Ihr Kind kann selbst entscheiden, ob es essen möchten, wie viel, was und mit wem. Wir beobachten eine wunderbare Tischkultur. Die Kinder kommen im Wechsel mit ihren Restaurantkarten. So sind nur 10-12 Kinder im Speiseraum. Das gibt dem Kind die Möglichkeit, ins Tischgespräch zu kommen, sich auszuprobieren und sich zu üben beim Zubereiten des Brotes und beim Einschenken.

Diese Atmosphäre möchten wir ab dem 17. Januar auch für das Vesperband schaffen. Der bereits bekannte Ablauf wird auf das Vesperband übertragen. In den Gruppen besprechen es die Erzieher*innen mit den Kindern. Kinder, die nicht am Vesper teilnehmen, haben immer die Möglichkei, in den Trinkoasen zu trinken. Wenn Sie noch offene Fragen dazu haben, sprechen Sie gerne Ihre*n Bezugserzieher*in an.

Haben Sie im Speiseraum unsere neue Anrichte entdeckt? Der Förderkreis erfüllte uns den Wunsch. Lieben Dank noch einmal im Namen der kleinen und großen Eichhörnchen. In dieser Anrichte bewahren wir Schätze auf – echtes Porzellangeschirr, sogar Omas Sammeltassen haben ihren Platz dort gefunden. Zum Geburtstag Ihres Kindes wollen wir den Tisch noch ansprechender und festlicher schmücken. Die Geburtstagskinder, die morgens am Buffet teilnehmen, erwartet bereits ein geschmückter Tisch. Am Nachmittag wird der/die Bezugserzieher*in die Kaffeerunde im Gruppenraum gestalten. Das, was Sie, liebe Eltern, an diesem besonderen Tag mitgeben, bleibt in der Gruppe. Herzlichen Dank allen, die uns beim Sammeln der Tischdekoration unterstützt haben. Ein Geburtstagskind im Januar wünscht sich einen ,,Star Wars“ – Tisch. Wer noch Accessoires zu diesem Thema hat, kann sie uns gern zukommen lassen.

Das Team der Kita Eichhörnchen