Wir machen mit!

Liebe Kinder, liebe Eltern!
Habt ihr schon einmal etwas von der Sockenaufforderung gehört? Nein? Dann wird es Zeit! Bei der „Sockenaufforderung“ handelt es sich um eine tolle Aktion, die die Einzigartigkeit der Menschen betonen soll.

Worum geht es?
Am 21. März findet jährlich der Welt-Down-Syndrom-Tag statt. Dieser Tag gilt allen Menschen auf der Welt, die das Down-Syndrom, auch Trisomie 21 genannt, haben. Mit der Kampagne soll dazu beigetragen werden, dass die Welt für das Thema Down-Syndrom sensibilisiert wird und wir den Wert der menschlichen Individualität begreifen. Jeder von uns ist einzigartig und macht die Welt ein Stückchen schöner, bunter und spannender – egal, wer oder wie wir sind.

Was ist zu tun?
Am Welt-Down-Syndrom-Tag geht es darum, sich solidarisch gegenüber Menschen mit Down-Syndrom und ihren Familien zu zeigen. Dabei ist das Mitmachen ganz einfach: Alles was ihr braucht sind Socken – am besten schön bunt und lustig. Die Bedingung dabei ist, dass ihr an diesem Tag zwei ungleiche Socken tragt, um noch mehr Vielfalt auszudrücken. Warum ausgerechnet Socken? Socken haben eine ähnliche Form wie Chromosomen. Menschen mit dem Down-Sydrom besitzen vom Chromosom 21 nicht nur zwei, sondern drei. Deshalb findet dieser Tag am 21.03. statt – mit unterschiedlichen Socken an den Füßen.

Was hat das mit uns zu tun?
Wir finden die Sockenaufforderung und die dahinter stehende Botschaft einfach toll und möchten uns als Kita gerne daran beteiligen. Daher bitten wir euch, zwei verschiedene bunte Socken rauszusuchen und sie im Kindergarten anzuziehen. Da der 21.März dieses Jahr auf einen Sonntag fällt, bitten wir euch, eure Socken schon an diesem Freitag (19.03.) anzuziehen. Am Sonntag werden wir die Fotos, die wir davon machen, dann auf unserer Website veröffentlichen und der Welt so zeigen, wie wir zum Thema Individualität stehen.
Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr bei dieser Herzensaktion mitmacht. Selbstverständlich können auch alle Kinder, Eltern und Interessierten von zu Hause mitmachen. Macht einfach ein Foto und schickt es an malcherczyk.l@kita-meyenburg.de.
Wir freuen uns auf diesen Tag und auf eure bunten Socken!