Allgemein Ferienprogramm Vorschulgruppe

Ferienspaß in Woche 3 und 4

Auch die vergangenen beiden Ferienwochen hielten wieder einige Aktivitäten und Ausflüge für unsere Ferienkinder bereit.
So machten sich unsere Hortkinder in Begleitung der Vorschulgruppe auf den Weg nach Güstrow und besuchten dort den Wildpark. Der Rundgang durch den Park führte uns vorbei an Eichhörnchen in Hamsterrädern, über ein Luchsgehege, durch unterirrdische Gänge und durch ein Moor, in dem es sogar eine Moorleiche zu sehen gab. Daneben sorgten zahlreiche Spielplätze und natürlich ein Eis für Begeisterung bei den Kids.

Ein weiteres besonderes Erlebnis war die Fahrt in den Archäologischen Park nach Freyenstein. Sehr cool waren die Audioguides, mit denen wir etwas über die Geschichte und das Leben im Mittelalter erfuhren. Uns wurde gezeigt, wie Stoff, nämlich Leinenstoff, aus den Flachspflanzen hergestellt wird. Das war ganz schön viel Arbeit, bis so ein Stück Stoff hergestellt war! Auch einen Filzball aus Schafswolle konnten wir selbst basteln. Wir bedanken uns ganz herzlich bei Frau Beyer, Frau Wamiki und Celina für die Organisation und Durchführung.

Entspannt ging es dann bei bestem Wetter weiter mit einer Runde Yoga im Park. Von Schulter bis zu den Waden wurde fleißig gestreckt und gedehnt. Auch sportlich betätigten wir uns – mit einer kleinen Olympiade. Angelehnt an die Olympischen Spiele in Paris probierten wir uns in unterschiedlichsten Disziplinen und sammelten Stempel um Stempel.

Und auch das traditionelle Backen mit Frau Becki erbrachte wieder leckere Ergebnisse!

Text: Frau Becker