Spielenachmittag

,,Nach dem Spiel ist immer vor dem Spiel“… so hätte unser Motto in der vergangenen Woche heißen können, als wir alle Familien zu einem Spielenachmittag in den Kindergarten eingeladen hatten. In den einzelen Gruppenräumen standen verschiedene Gesellschaftsspiele zur Auswahl, die die Kinder bereits aus dem Kitaalttag kennen und nun einfrig ihren Mamas, Papas, Geschwistern und Großeltern erklärten. Vom bekannten ,,SOS Affenalarm“ bis zum eher neuen ,,Zingo“ – man musste sich konzentrieren, schnell sein, sich vieles merken … und und und.
Mit dem Spielenachmittag sollten den Eltern verschiedene Gesellschaftsspiele vorgestellt werden, die wir im vergangenen Jahr im Rahmen der Spielothek gewonnen hatten. Ziel der Spielothek ist es, das gemeinsame Spiel innerhalb der Familien zu stärken und dazu anzuregen, (alte) Brett- und Würfelspiele wieder häufiger herauszuholen und gemeinsam Zeit zu verbringen.
Dieses Ziel haben wir an unserem Spielenachmittag erreicht!

Hier noch einmal der Hinweis: Gesellschaftsspiele müssen nicht immer neu gekauft werden. Die Bibliothek Meyenburg hat eine große Auswahl an Spielen für Kinder jeden Alters, die dort ausgeliehen und fließig zu Hause ausprobiert werden können.