Waldwanderung

„Ich möchte in den Wald …“ – dieser Wunsch bestand schon seit letzter Woche. Nun wurde geplant. Wer möchte alles mitkommen? Einer der Jungs aus dem Hort führte eine Teilnehmerliste. Eltern wurden informiert. Und was wollen wir machen? Die Ideen der Kinder waren so vielfältig: Spuren suchen und bestimmen, Tiere beobachten, Futter mitnehmen, Picknick …. Und schon konnte es losgehen.

Der Weg hin zum kleinen Wäldchen bot schon zahlreiche Entdeckungen: kleine und große Spuren. Es wurde philosophiert, zu welchem Tier die Spuren passen könnten. Aufregende Tiererlebnisse wurden erzählt.
Die Winterlandschaft sorgte derweil für hautnahe Erfahrungen. So zauberten die Kinder einen Schneeengel, knackten Eis oder warfen einen Schneeball in die Stepenitz und beobachteten ihn.
Große Aufregung gab es, als die Kinder einen schwimmenden Biber sahen. Im Wald selbst wurden Ruhestätten der Rehe gesichtet. Die Phantasie der Kinder war enorm. Gemeinsam bauten sie eine Futterstelle für die Tiere und bestückten diese.
Eine kleine Picknikrunde mit Tee und Gebäck auf einem Baumstamm stärkte uns alle, bevor es wieder zurück zur Kita ging. Was für ein gelungener Nachmittag.

Text: S. Gericke