Igel aus Birnen

Morgens noch sehr frisch und nachmittags purer Sonnenschein, so langsam steht der Herbst vor der Tür. Viele bunte Blätter schmücken unseren Spielplatz und den angrenzenden Stadtpark, sicherlich ist uns schon der ein oder andere Igel begegnet.
Passend zu unserem aktuellen Lieblingslied „Ein pi-pa-putziger Igel“ haben die Kinder der großen Bären in dieser Woche süße kleine Igelchen aus Birnen, Nelken und Zahnstochern hergestellt. Keine Sorge, die ersten Igel wurden hinterher schon wieder weiterverwertet und aufgefuttert, andere gingen mit nach Hause. Es kam nicht nur ein tolles Ergebnis am Ende heraus, sondern auch viele Kompetenzen wurden dabei erlernt und gestärkt. Die Auge-Hand-Koordination, der Tastsinn, die Kraftdosierung und das Denkvermögen wurden trainiert. Motorische und kognitive Fähigkeiten haben die Kinder hinterher sogar von ganz allein gemerkt, denn vorsicht: der Igel piekst! Heißt also, der Igel muss mit besonderer Vorsicht hergestellt und transportiert werden.

Liedtext:
,,Am Sonntag hat mein Vati im Garten Gras gemäht, wisst ihr wer nun am Abend im Heu spazieren geht?
Ein pi-pa-putziger Igel im Sti-sta-Stachelkleid. Ein pi-pa-putziger Igel im Sti-sta-Stachelkleid.“

Text: J. Brunnemann