Wie man erste Hilfe leistet

Die Kinder der Ponygruppe und der Schlaufuchsgruppe hatten in dieser Woche die Möglichkeit, an einem Erste-Hilfe-Kurs für Kinder teilzunehmen. Dazu waren zwei Freiwillige Helferinnen des DRK mit einem KTW in die Kita gekommen. Mit dabei in ihrem Wagen hatten sie allerlei medizinische Utensilien – Decken, Verbände und weitere Anschauungsmaterialien.
Dass auch schon Kinder im Ernstfall helfen können, zeigte sich recht schnell. Gemeinsam wurde zunächst besprochen, wie man einen Notruf absetzt, wann und wie man eine stabile Seitenlage durchführt oder wie eine Herzdruckmassage funktioniert. Dann konnten die Kinder das neu erworbene Wissen praktisch anwenden und selbst Hand anlegen. Anfänglich noch zögerlich, aber dann immer sicherer antworteten die Kinder auf die gestellten Fragen.
Besonders das Anlegen von Druckverbänden war für die Kinder spannend, da einige kleine ,,verletzte“ Freunde von zu Hause mitgebracht hatten, die nun fleißig verarztet wurden.
Im KTW hatten wir dann noch die Möglichkeit, die Liege auszutesten, unseren Herzschlag zu hören oder den Blutdruck zu messen.

Und warum das Ganze?
1.) Jeder Mensch kommt in seinem Leben in eine Situation, in der er Erste Hilfe leisten muss. Meist sind wir dann aufgeregt und haben das Gefühl, gar nicht zu wissen, was zu tun ist. Doch Übung macht den Meister. Und so können auch schon Kinder lernen, worauf es in Notsituationen ankommt. Was zunächst spielerisch erlernt wird, kann später Leben retten.

2.) Immer wieder beobachten wir bei Kindern große Ängste vor Ärzten, Krankenwagen und ähnlichem. Indem sie in ruhigen Momenten mit Krankenwagen & Co. in Kontakt kommen, sich alles anschauen und ausprobieren können und auf spielerische Art lernen, was genau Sanitäter eigentlich mit den Patienten machen, kann den Kindern die Angst genommen werden.

Wir möchten den Freiwilligen des DRK herzlichst dafür danken, dass sie uns diesen Tag ermöglicht haben.