Ich kann´s schon ganz allein

Das natürliche Bedürfnis, selbstständig werden zu wollen, zeigen Kinder schon in den ersten Lebensjahren. Sie wollen Dinge selber tragen, den Tisch decken, das Getränk in die Tasse füllen und so vieles mehr.
Die neuen Frühstücksbrettchen kamen gerade recht, denn seit der letzten Woche schmieren die großen Bären ihre Frühstücksbrote ganz allein. Hilfe wird nur wenig benötigt. Auch wenn manchmal zu viel Butter auf dem Brot landet oder die Marmelade am ganzen Körper klebt – wer Erfahrungen sammeln will, der darf auch mal ,,Fehler“ machen. Die Kinder werden von Tag zu Tag geübter darin, gefördert werden hierbei unter anderem die Augen-Hand-Koordination, die Kraft- und Mengendosierung und natürlich die Selbstständigkeit.
Ihr macht das richtig toll, wir sind stolz auf euch!

Text: J. Brunnemann