Kinder machen Vesper

In der letzten Woche waren wir aktiv in der Kinderküche. Auch unsere Kinder wissen schon, dass gesundes Essen gut für unseren Körper ist. So wurde gekauft, gewaschen, geschnitten, geraspelt, gewogen, geschmeckt, gerochen, gebacken ….

Die Kinder hatten den Wunsch, einen Obstsalat zu zubereiten. Eingekauft wurden also Birnen, Weintrauben, Äpfel, Apfelsinen, Bananen und Mango. Fleißig übten sich die Kinder im Umgang mit einem Schälmesser – das klappte schon recht gut. Viele Hände sorgten für eine große Schale Obstsalat zum Vesper.
Auch der Wunsch, einen Kuchen zu backen, wurde in die Tat umgesetzt. Ein gesundes Maß an süßen Speisen leben wir in unserer Kita – denn auch das müssen Kinder lernen. Wie wunderbar konnten die Kinder dabei mathematische Erfahrungen sammeln: zählen, wiegen, abmessen – den Backofen einstellen, die Backzeit einstellen. Wie handhabe ich den Mixer, wie fette ich das Blech ein? Kinder  in lebenspraktische Tätigkeiten einzubeziehen, dass ist uns für das Lernen der Kinder wichtig.

Text: S. Gerike