Allgemein Bibliothek Ferienprogramm

Die erste Ferienwoche

Wie schnell die Zeit vergeht, merken gerade unsere Hortkinder, denn die erste Ferienwoche neigt sich bereits dem Ende. Was in den letzten Tagen so los war, wollen wir hier gerne erzählen.

Am Montag begannen wir die Woche mit einem großen Bauprojekt auf dem öffentlichen Spielplatz. Es wurde fleißig gebuddelt und konstruiert. Die Bauingenieure trafen genaue Absprachen untereinander, etwa wie viel Wasser benötigt wird oder wo genau der Fluss langfließen soll.

Am Dienstag hatten wir uns mit Feuerwehrmann Stefan am Feuerwehrhaus verabredet. Natürlich wussten alle Kinder, warum wir eine Feuerwehr brauchen, und auch mit der Ausstattung eines Feuerwehrautos kannten sich einige schon gut aus. Nach und nach lernten wir etwas über die Geräte und Materialien. Interessant für alle war dann ein Blick durch die Wärmebildkamera. Das große Highlight war zum Schluss die Fahrt in einem Feuerwehrauto. Vielen Dank an Stefan, der uns diesen Tag ermöglicht hat.

Am Mittwoch ging es mit dem Zug nach Pritzwalk. Dort lief im Kino des Kulturhauses der Film „Alles steht Kopf 2“. Neben den Emotionen Freude, Angst, Kummer, Ekel und Wut waren nun auch Zweifel, Neid, „peinlich“ und „Null Bock!“ zu sehen, die eindrucksvoll das Gefühlschaos eines pubertierenden Mädchens zeigten.

Beim Schwarzlichttag am Donnerstag konnten die Kinder mit speziellen Farben kleine Kunstwerke auf ihren Körpern gestalten. Sehr faszinierend war danach für alle das tanzen und bewegen im abgedunkelten Raum bei Schwarzlicht.

Die Bibliothekarin Frau Funke lud die Kinder am Freitag zu einer Zeitreise in den „Wilden Westen“ ein. Sie besprachen, wie damals die Indianer lebten und aussahen. Eine passende Bewegungsgeschichte vertiefte das Thema. Zum Abschluss konnte noch ein Tipizelt auf einem Ausmalbild gestaltet werden.

Das war sie also, unserer erste Ferienwoche. Wir wünschen ein schönes Wochenende und freuen uns auf die kommenden Tage.

Text: Frau Viola