Warum feiern wir Halloween?

Liebe Eltern,
sicherlich haben Sie das Plakat zu unserem morgigen Fest „Herbst trifft auf Halloween“ entdeckt. Ein Elternteil sprach mich daraufhin an, wie dieses Projekt gestaltet werden soll. Wie wunderbar. So wurde mir bewusst, dass Sie, liebe Eltern, Interesse zeigen – an den pädagogischen Zielen, verbunden mit unserer Haltung.
Gern möchte ich darüber informieren.
In unserem pädagogischen Konzept heißt es, dass wir als Pädagog*innen die Themen der Kinder beobachten, aufgreifen und begleiten.
Das Thema „ Halloween“ berührt zurzeit die unmittelbare Lebenswelt ihrer Kinder. Das erleben Sie sicherlich beim Einkaufen und aktuell auch über die Medien. Kürbisse, Spinnen, Geister, Hexen und andere mystische Gestalten sind sehr präsent. Viele Kinder erzählen davon und lieben es, in diese phantastische Welt einzutauchen. Mit dem Projekt „Herbst trifft Halloween“ möchten wir eine Brücke bauen zwischen der Jahreszeit Herbst mit ihren vielfältigen Besonderheiten und der phantastischen Welt. Die Sinnesförderung wird dabei ganz gezielt eingebunden und die Kreativität gefördert. Außerdem besprechen wir die Gefühlswelt der Kinder – und unterstützen so auch den Gemeinschaftssinn.

Wir bedanken uns auf das Herzlichste bei den Eltern, die unser morgiges Buffet unterstützen.

Herzlichen Dank.

Ihre Sybille Gerike