Weltkindermaltag

Liebe Kinder, liebe Eltern!
Wusstest ihr, dass heute ein ganz besonderer Tag ist? Nein? Gut, dass ihr hier vorbeischaut. Heute am 06.Mai 2021 ist nämlich der Weltkindermaltag. Dieser Tag wurde 2008 von STAEDLER ins Leben gerufen. In jedem Jahr findet passend dazu ein Malwettbewerb statt. Noch bis zum 30. Juni 2021 können Kinder zwischen drei und zwölf Jahren ihre kleinen Kunstwerke einreichen. In diesem Jahr steht der Weltkindermaltag unter dem Motto ,,Entdecke die Natur – an Land“. Egal ob Tiere, Pflanzen oder die Landschaft – hier in unserer Heimat gibt es immer etwas zu entdecken, sobald wir das Haus verlassen. Und nun ist es an euch, diese Erlebnisse aufzumalen. Wir wissen, dass in jeder und jedem von euch ein(e) kleine(r) Künstler*in steckt. Also holt das Papier raus und schwingt die Stifte.
Alle Informationen dazu findet ihr noch einmal hier.

Übrigens: Wenn ihr mit Stift und Papier kleine Kunstwerke schafft, dann fördert das nicht nur eure Kreativität, Fantasie und Motorik. Ganz unbewusst entwickelt ihr eure Sprache weiter, denn sicherlich wollt ihr Mama und Papa genau erzählen, was auf eurem Bild zu sehen ist. Das Malen mit Stift, Pinsel und Co. ermöglicht euch zudem erste Erfahrungen, die später zum Schreibenlernen sehr wichtig sind. Malen macht also nicht nur Spaß, sondern auch noch richtig schlau.
Passend zum Weltkindermaltag gibt es in dieser Woche viele neue Anregungen rund um das Thema auf Lesestart. Schaut doch einfach mal rein.