Essenplan der Woche

Die Mittagsversorgung erfolgt über die Prignitzer Speisewirtschaft.

In der Woche vom 18. März bis 22. März
MontagErbsensuppe mit Wiener
DienstagNudeln mit Tomatensauce
MittwochSpinat mit Rührei und Salzkartoffeln
DonnerstagKartoffelpuffer mit Apfelmus
FreitagSeehecht-,,Fischli“ mit Petersiliensauce und Salzkartoffeln

Im Jahr 2023 befanden wir uns gemeinsam mit einer Ernährungsberaterin in der Überarbeitung sowie Verbesserung unseres Verpflegungsangebotes.
Wir als Kindertagesstätte haben den Auftrag, Kindern eine gesunde Ernährung nahezubringen und sie darin zu unterstützen. Dementsprechend sind wir bemüht, unseren Speiseplan abwechslungsreich und ausgewogen zu gestalten.
In Absprache mit einer Ernährungsberaterin wählen wir unsere Gerichte wie folgt aus: 2x wöchentlich Fleisch- oder Eierspeisen, 1x wöchentlich Fisch; 2x wöchentlich vegetarisch.
Sollte ein Kind das Mittagessen einmal nicht mögen, steht ein Obst-und Gemüseteller bereit, an dem die Kinder sich bedienen können.

Die Frühstücksversorgung erfolgt über die Einrichtung. Jeden Morgen haben die Kinder die Möglichkeit, am Frühstücksbuffet teilzunehmen.

Montaggebackenes Toast, Vollkorn- und Mischbrot, Wurst- und Käseplatte, Gemüseteller, Aufstriche (Marmelade + Frischkäse), Kakao, Milch, Apfelschorle
Dienstagverschiedene Brotsorten frisch vom Bäcker, selbstegmachter Kräuterquark, gekochte Eier, Gemüseteller, Wurst- und Käseplatte, Kakao, Tee, Milch
MittwochFruchtjogurt oder Naturjogurt mit frischem Obstsalat, Haferflocken, Cornflakes, Filinchen, Aufstrich, Kakao, Tee, Milch
DonnerstagKnäckebrot, Vollkorn- und Mischbrot, Wurst- und Käseplatte, Obstteller, Aufstriche, Wurstkäsespieße, Kakao, Tee, Milch
Freitagverschiedene Brötchen, Wurst- und Käseplatte, Gemüseteller, Auftsriche (Marmelade + Frischkäse), Kakao, Milch, Tee
Die Kinder bedienen sich selbstständig am Frühstücksbuffet.