Bei sommerlichen Temperaturen machten sich die Hortkinder gestern mit Bollerwagen, Keschern, Eimern, Picknickdecke sowie frischer Melone und Getränken auf den Weg in den Park.
Das Ziel der kleinen Forscherinnen und Forscher war der Teich, an dem sie die heimische Tier- und Pflanzenwelt erkunden wollten.
Schon nach kurzer Zeit war die Begeisterung groß. Auf den Blättern der Seerosen und Teichrosen entdeckten die Kinder die ersten Grünfrösche. Mit viel Geduld und Geschick gelang es sogar, einige Frösche vorsichtig mit dem Kescher einzufangen. Die Tiere wurden für kurze Zeit in einem mit Teichwasser gefüllten Eimer beobachtet, bevor sie anschließend selbstverständlich wieder behutsam in ihren Lebensraum zurückgesetzt wurden.
Neben den Fröschen fanden die Kinder noch viele weitere interessante Teichbewohner. So konnten sie Blutegel, Wasserschnecken, Wasserflöhe, Libellen und sogar kleine Stichlinge entdecken und beobachten. Die Kinder tauschten ihre Beobachtungen aus, stellten Fragen und lernten dabei spielerisch viel über die Natur.
Währenddessen bereiteten einige Mädchen bereits die Picknickdecke vor und luden alle zu einer kleinen Stärkung ein. Gemeinsam wurden die frischen Melonen gegessen und die mitgebrachten Getränke genossen.
Im Schatten der Bäume und in der idyllischen Atmosphäre des wunderschönen Parks am Schloss Meyenburg war der Ausflug für alle ein besonderes Erlebnis.
Text: S. Gerike



